Home Deutschland Deutschland — in German Afghanische Rivalen Ghani und Abdullah einigten sich auf Machtteilung

Afghanische Rivalen Ghani und Abdullah einigten sich auf Machtteilung

215
0
SHARE

Die politische Elite war nach dem Ausgang der Präsidentenwahl im Herbst 2019 gespalten.
Die politische Elite war nach dem Ausgang der Präsidentenwahl im Herbst 2019 gespalten.
Der afghanische Präsident Ashraf Ghani und sein langjähriger Rivale Abdullah haben sich nach monatelanger politischer Krise auf eine Machtteilung geeinigt. Abdullah werde Vorsitzender des Nationalen Aussöhnungsrates – der Rat für Friedensgespräche mit den radikal-islamischen Taliban -, Mitglieder seines Wahlkampfteams würden ins Regierungskabinett aufgenommen.
Das schrieb Ghanis Sprecher Sedik Sedikki am Sonntag im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Fast acht Monate nach der Präsidentschaftswahl unterzeichneten Ghani und sein Wahl-Rivale Abdullah am Sonntag die politische Vereinbarung für eine Machtteilung in Kabul, wie Regierungssprecher Sedikki mitteilte.

Continue reading...