Home Deutschland Deutschland — in German „Gewissermaßen ist das eine Reisewarnung“

„Gewissermaßen ist das eine Reisewarnung“

279
0
SHARE

Deniz Yücel wurde wegen angeblicher PKK-Propaganda verurteilt. Zudem wurden neue Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Auf Twitter äußert er sich dazu.
Zwei Jahre, neun Monate und 22 Tage Haft: Dazu hat ein Gericht in Istanbul den “Welt”-Journalisten Deniz Yücel am Donnerstag verurteilt. Yücel erschien selbst nicht vor Gericht. Er veröffentlichte kurze Zeit später einen Artikel auf der “Welt”-Nachrichtenseite, in dem er den “erbärmlichen Zustand” der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei anprangert.
“Natürlich wäre ein Freispruch nicht nur rechtlich zwingend, sondern auch erleichternd gewesen. Aber letztlich ist mir dieses Urteil egal, es hat auch keine praktischen Auswirkungen.” Der ARD sagte er am Abend: “Das ist ein Verfassungsbruch, ein Rechtsbruch, den dieses Gericht begangen hat.
Natürlich auch deshalb, muss man vermuten, weil sie mit einem Freispruch den türkischen Staatspräsidenten bloßgestellt hätten, der mich öffentlich mehrfach als Terrorist und Agent bezeichnet hat und sich auch strafbar gemacht hat dadurch.

Continue reading...