Home Deutschland Deutschland — in German Minister: "Zu früh für Abschaffung der Maskenpflicht"

Minister: "Zu früh für Abschaffung der Maskenpflicht"

291
0
SHARE

In der Corona-Pandemie eine Maske zu tragen, finden viele lästig. Doch Vorsicht sei besser als Nachsicht, sagen Bundespolitiker und warnen vor einem vorschnellen Ende …
In der Corona-Pandemie eine Maske zu tragen, finden viele lästig. Doch Vorsicht sei besser als Nachsicht, sagen Bundespolitiker und warnen vor einem vorschnellen Ende der Schutzmaßnahmen.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat ein Ende der Maskenpflicht in der Corona-Pandemie in weite Ferne gerückt.
“Solange wir im Durchschnitt täglich mehrere Hundert neue Infizierte haben, wird sie überall bleiben müssen, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten wird”, sagte der CDU-Politiker der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. “Ich bin weder Gesundheitspolitiker noch Virologe, aber für eine generelle Abschaffung der Maskenpflicht ist es eindeutig zu früh.” Zwar müssten Mediziner und Politik neu nachdenken, “wenn wir bei den Infektionen dauerhaft zweistellig sind”, es gebe aber “keinen Automatismus”.
Ein dauerhafter Rückgang der Neuinfektionen auf unter 100 am Tag ist momentan auch nicht absehbar. Seit Anfang Juni schwanken die bundesweiten Zahlen abhängig vom Wochentag zwischen rund 150 und gut 500 – von einzelnen Ausreißern nach regionalen Ausbrüchen abgesehen. Das Robert-Koch-Institut meldete am Samstag 378 neue registrierte Corona-Infektionen innerhalb eines Tages.

Continue reading...