Home Deutschland Deutschland — in German Twitter-Hack: US-Politiker fordern Aufklärung und Verschlüsselung

Twitter-Hack: US-Politiker fordern Aufklärung und Verschlüsselung

296
0
SHARE

US-Politiker fordern schnelle Auskunft von Twitter. Senator Wyden drängt Twitter zur Verschlüsselung von Direktnachrichten, um sie gegen Hacker zu schützen.
Nach der beispiellosen Hacker-Attacke auf den Kurznachrichtendienst Twitter hat der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo Sorge über die digitale Sicherheit bei den anstehenden US-Präsidentschaftswahlen geäußert. “Der Twitter-Hack und die Übernahme vieler verifizierter Twitter-Konten sind zutiefst beunruhigend und werfen Bedenken hinsichtlich der IT-Sicherheit unserer Kommunikationssysteme auf, die bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen von entscheidender Bedeutung sind”, stellte Cuomo am Donnerstag fest.
Twitter sei Nachrichtenquelle für viele Menschen und könnte unter anderem auch von ausländischen Mächten dafür eingesetzt werden, Falschnachrichten zu streuen. Cuomo kündigte eine umfassende Untersuchung des Angriffs an. Am Mittwoch (Ortszeit) hatte eine massive Bitcoin-Betrugswelle Twitter überrollt. Twitter-Accounts zahlreicher Prominenter wurden gehackt und dann dazu benutzt, mit dem Versprechen unmittelbarer Verdoppelung zu Übertragung von Bitcoins aufzufordern.

Continue reading...