Home Deutschland Deutschland — in German Unterstützung für Haftar: Ägyptens Parlament genehmigt Militäreinsatz in Libyen

Unterstützung für Haftar: Ägyptens Parlament genehmigt Militäreinsatz in Libyen

260
0
SHARE

Die Europäer versuchen mit aller Kraft, eine Eskalation des Libyenkrieges zu verhindern.
Kairo (dpa) – In Libyen wächst die Gefahr einer direkten Konfrontation türkischer mit ägyptischen Streitkräften. Das ägyptische Parlament billigte einen Militäreinsatz im benachbarten Bürgerkriegsland Libyen.
In einer geschlossenen Sitzung stimmte das Abgeordnetenhaus für “Kampfeinsätze außerhalb Ägyptens, um die nationale Sicherheit in westlicher Richtung gegen kriminelle und bewaffnete Milizen sowie ausländische terroristische Elemente” zu verteidigen. Das Parlament erteilte das Mandat einstimmig, wie Staatsmedien berichteten.
Ägypten unterstützt in dem Bürgerkrieg General Chalifa Haftar, der im Osten Libyens herrscht und im April 2019 eine Offensive auf die im Westen gelegene Hauptstadt Tripolis angeordnet hatte. Dort hat die Regierung von Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch ihren Sitz, die von dem Nato-Land Türkei und Katar unterstützt wird. Durch das militärische Eingreifen Ankaras hatten libysche Regierungstruppen den Angriff abgewehrt und Haftars Truppen bis zur Küstenstadt Sirte in Richtung Osten – und damit in Richtung Ägypten – zurückgedrängt.
Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte libyschen Stammesführern am Donnerstag bereits erklärt, dass sein Land eine Bedrohung aus Libyen nicht tatenlos hinnehmen werde.

Continue reading...