Home Deutschland Deutschland — in German Kliniken wappnen sich für zweite Corona-Welle

Kliniken wappnen sich für zweite Corona-Welle

278
0
SHARE

Der Marburger Bund warnt vor einer zweiten Welle. Die Vorsitzende Johna betont die Notwendigkeit einer Maskenpflicht. Krankenhäuser setzen auf stufenweise Alarmpläne.
In der Hauptstadt waren …

Der Marburger Bund warnt vor einer zweiten Welle. Die Vorsitzende Johna betont die Notwendigkeit einer Maskenpflicht. Krankenhäuser setzen auf stufenweise Alarmpläne. In der Hauptstadt waren gerade ein paar tausend Menschen auf der Straße, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Sie halten Warnungen vor dem Virus für dumm und übertrieben. Die Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern sehen das ganz anders. “Wir befinden uns ja schon in einer zweiten, flachen Anstiegswelle”, sagte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna, unserer Redaktion. Die Krankenhäuser sind darauf vorbereitet, fahren diesmal aber eine andere Strategie als zum Ausbruch der Pandemie, wie die Chefin des größten deutschen Ärzteverbandes erklärte. Anstatt pauschal die Hälfte der Betten für Covid-19-Patienten freizuhalten, kommen abgestufte Alarmpläne zum Einsatz. Die Welle sei nicht mit der von März und April vergleichbar, sagte Johna und verwies gleichzeitig darauf, dass die Zahl der Neuinfektionszahlen wieder steigt. “Damit ist die Gefahr, dass wir die Erfolge, die wir bislang in Deutschland erzielt haben, in einer Kombination aus Verdrängung und Normalitätssehnsucht wieder verspielen”, warnte Johna. Krankenhäuser bereiten sich darauf vor, wieder mehr Corona-Patienten behandeln zu müssen In zahlreichen Bundesländern bereiten sich die Krankenhäuser darauf vor, wieder mehr Corona-Patienten behandeln zu müssen. “Erste Anzeichen deuten darauf hin”, sagte etwa der Präsident der Krankenhausgesellschaft NRW, Jochen Brink, der Deutschen Presse-Agentur. In Berlin wird Patienten vom Facharzt bereits vorsorglich mitgeteilt, dass ab dem Herbst wegen Corona wohl manche aufschiebbare Operation nicht werde stattfinden können.

Continue reading...