Home Deutschland Deutschland — in German Mord an Georgier: Maas droht Moskau mit Konsequenzen

Mord an Georgier: Maas droht Moskau mit Konsequenzen

246
0
SHARE

Heiko Maas ist nach Russland gereist. Dort soll es unter anderem um den Mord an einem Georgier mitten in Berlin gehen. In dem Fall droht der deutsche Außenminister weitere Schritte an.
Heiko Maas ist nach Russland gereist. Dort soll es unter anderem um den Mord an einem Georgier mitten in Berlin gehen. In dem Fall droht der deutsche Außenminister weitere Schritte an. Bundesaußenminister Heiko Maas hat Russland bei seinem Besuch in Moskau mit weiteren Reaktionen auf den Mord an einem Georgier mitten in Berlin gedroht. Die Bundesregierung werde zunächst einmal das Urteil in dem bevorstehenden Prozess vor dem Berliner Kammergericht abwarten, in dem es unter anderem darum geht, ob die russische Regierung den Mord in Auftrag gegeben hat, sagte Maas am Dienstag nach einem Gespräch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow. “Für den Fall, dass es entsprechende Feststellungen in diesem Urteil gibt, muss man damit rechnen, dass wir darauf auch noch einmal reagieren werden.” Der Mord hatte im vergangenen Jahr eine Krise in den deutsch-russischen Beziehungen ausgelöst. Am 23. August wurde ein 40-jährige Tschetschene mit georgischer Staatsangehörigkeit im Kleinen Tiergarten in der Nähe des Regierungsviertels aus nächster Nähe von einem Fahrrad aus erschossen. Ein dringend tatverdächtiger Russe wurde noch am selben Tag gefasst und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Continue reading...