Home Deutschland Deutschland — in German Zweiter deutscher Minister verknüpft Nord Stream 2 mit Aufklärung im Fall Nawalny,...

Zweiter deutscher Minister verknüpft Nord Stream 2 mit Aufklärung im Fall Nawalny, ukrainischer Botschafter fordert Embargo für russisches Gas und Öl – die neusten Entwicklungen im Fall Nawalny

254
0
SHARE

Der russische Oppositionelle Alexei Nawalny liegt im Koma in der Berliner Charité. Die Ärzte haben bei ihm ein Nervengift nachgewiesen. Doch wer steckt dahinter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Der russische Oppositionelle Alexei Nawalny liegt im Koma in der Berliner Charité. Die Ärzte haben bei ihm ein Nervengift nachgewiesen. Doch wer steckt dahinter? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Die neusten Entwicklungen Was ist passiert? Der im Ausland wohl bekannteste Putin-Kritiker, Alexei Nawalny, ist offenbar vergiftet worden. Darauf weisen klinische Befunde hin, wie die Ärzte der Berliner Charité mitteilten. Der 44-jährige Nawalny war am 20. August auf einem Flug von Sibirien nach Moskau ins Koma gefallen. Auf seiner Reise war er von Sicherheitskräften beschattet worden. Zunächst wurde er in einem Spital in Omsk versorgt, doch auf Drängen seiner Familie und seines Teams wurde er in einem Spezialflugzeug nach Deutschland ausgeflogen. Nawalny, der sich seit zwei Jahrzehnten politisch engagiert, liegt weiterhin im Koma; sein Zustand ist laut den Ärzten ernst, aber stabil nicht lebensbedrohlich. Ob er Spätfolgen, vor allem im Bereich des Nervensystems, davontragen wird, ist unklar. Er wird in der Charité von Beamten des Bundeskriminalamts bewacht. Dort liegt er weiterhin auf der Intensivstation im künstlichen Koma und wird maschinell beatmet. Auf den führenden Kopf von Russlands liberaler Opposition waren in der Vergangenheit bereits mehrmals Anschläge verübt worden. Im vergangenen Jahr musste er im Gefängnis wegen eines angeblichen Allergieschocks behandelt werden. Nawalny prangert unermüdlich die grassierende Korruption in seinem Land und den Machtmissbrauch der Eliten an. Alexei Nawalny an einer Demonstration in Moskau im Februar 2019. Welches Gift wurde nachgewiesen? Erste Untersuchungen weisen auf eine Substanz aus der Wirkstoffgruppe der Cholinesterase-Hemmer hin. Diese Substanz blockiert einen wichtigen Eiweissstoff im Nervensystem. So kommt es zur Dauererregung in den Nervenzellen. Die Cholinesterase-Hemmer werden bei der Behandlung von Alzheimer-Demenz eingesetzt, kommen aber auch in Insektiziden und chemischen Kampfstoffen wie Sarin oder Nowitschok vor.

Continue reading...