Home United States USA — mix Positive Reaktionen nach Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

Positive Reaktionen nach Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

155
0
SHARE

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen ist eine Einigung erzielt worden. Der Abschluss stößt in Hamburg weitgehend auf Zustimmung.
Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bekommen vom kommenden Frühjahr an mehr Geld. Nach zähen Verhandlungen wurde die Einigung auf einen Tarifabschluss am Sonntag bekannt gegeben. Das Ergebnis könne sich unter den gegebenen Umständen sehen lassen – “auch wenn wir für untere und mittlere Einkommen mehr erwartet hätten”, sagte Sieglinde Frieß, die stellvertretende ver.di-Chefin in Hamburg. Dressel: Finanzielle Herausforderung Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) sagte dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen, es sei gut, dass es eine Einigung gebe und damit keine Streiks mehr – gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Es sei auch gut, dass ein Akzent im Bereich Gesundheit und Pflege gesetzt worden sei. Der Kompromiss sei aber auch an der Grenze des Machbaren und für die kommunalen Kassen eine große finanzielle Herausforderung.

Continue reading...