Home United States USA — mix Sie steuern ihre Parteien aus dem Hintergrund

Sie steuern ihre Parteien aus dem Hintergrund

160
0
SHARE

Die Wahl in Georgien wurde trotz Corona nicht verschoben. Die Regierungspartei sah ihren Sieg in Gefahr. Sie wird informell von ihrem…
Im Frühjahr galt Georgien als Musterland. Rasch wurden in der Corona-Pandemie strikte Beschränkungen verhängt, Polizei und Armee riegelten Städte ab. Es gab nur wenige Infizierte und Todesfälle. Seit September steigen die Fallzahlen in dem südkaukasischen Land mit gut 3,7 Millionen Einwohnern aber rasant an. Am Freitag waren 17.168 aktiv Infizierte registriert; 285 Menschen sind bisher offiziell an Covid-19 gestorben. Zwar müssen etwa in der Hauptstadt Tiflis Restaurants um 22 Uhr schließen. Doch vor der Parlamentswahl am Sonntag scheut die Regierung des „Georgischen Traums“ davor zurück, härtere Maßnahmen zu ergreifen. Im Frühjahr galten zehn Corona-Neuinfektionen pro Tag als „gefährliche Tendenz“. Am Donnerstag waren es 1709 neue Fälle. Zu viele für das stolze, aber arme Land. Labore sind überlastet, Medizinstudenten sollen Kranke versorgen. Dennoch sieht Ministerpräsident Giorgi Gacharia nun eine „andere Situation“. Im Frühjahr habe man nicht genug Masken gehabt, jetzt schon, daher sei kein neuer „Lockdown“ nötig. Gacharia gibt auch zu: „Unsere Wirtschaft hält das nicht aus.

Continue reading...