Home United States USA — mix Von wegen genesen: Drei von vier Menschen haben Corona-Spätfolgen

Von wegen genesen: Drei von vier Menschen haben Corona-Spätfolgen

196
0
SHARE

Covid-19 ist eine tückische Viruserkrankung, eine, die den Körper lange nach einer überstandenen Infektion noch beschäftigen kann. Eine neue Studie, die Forscher*innen am Yin-tan Hospital …
Covid-19 ist eine tückische Viruserkrankung, eine, die den Körper lange nach einer überstandenen Infektion noch beschäftigen kann. Eine neue Studie, die Forscher*innen am Yin-tan Hospital in Wuhan durchgeführt haben, zeigt nun, dass sogenanntes “Long Covid” ein viel gängigeres Phänomen sein könnte, als bisher angenommen. Demnach kämpften 76 Prozent der Patient*innen noch ein halbes Jahr nach der Covid-19-Erkrankung mit Symptomen. Die Studie, welche die chinesischen Forscher*innen nun im Fachmagazin “The Lancet” veröffentlichten, ist die umfassendste Untersuchung, die derzeit zum Thema Corona-Spätfolgen vorliegt. Grundlage für die Studie sind Daten von 1733 Patient*innen, die aufgrund einer Covid-19-Erkrankung in dem Krankenhaus in Wuhan behandelt worden waren. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer*innen lag bei 57 Jahren. Für die Studie hatten die Forscher*innen den gesundheitlichen Zustand der Patient*innen auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus im Rahmen von Nachuntersuchungen monatelang dokumentiert. Das Ergebnis ist ernüchternd und zeigt, dass eine überstandene Covid-19-Erkrankung nicht gleichzusetzen ist mit einer Genesung.

Continue reading...