Home Deutschland Deutschland — in German EU-Gipfel: In drei Monaten gibt es den Corona-Impfpass

EU-Gipfel: In drei Monaten gibt es den Corona-Impfpass

150
0
SHARE

Beim EU-Gipfel rangen die Mitgliedstaaten um die Rückkehr aller Freiheiten im Sommer. Die Kommission befürchtet: Mutanten erfordern jahrelange Impfungen.
Die EU will bis zum Sommer …

Beim EU-Gipfel rangen die Mitgliedstaaten um die Rückkehr aller Freiheiten im Sommer. Die Kommission befürchtet: Mutanten erfordern jahrelange Impfungen. Die EU will bis zum Sommer einen Impfpass entwickeln. „Das brauchen wir“, sagte Bundeskanzlerin Angel Merkel nach dem ersten Tag des virtuellen Gipfeltreffens der 27 Staats- und Regierungschefs. Innerhalb der kommenden drei Monate soll von der EU-Kommission die technische Infrastruktur errichtet werden. Gedacht sei, so Merkel weiter, an eine Vernetzung der nationalen Impfausweise, die digital miteinander verbunden würden, so dass die Informationen bei der Ein- oder Ausreise in alle Mitgliedstaaten ausgelesen werden können. Damit will die Gemeinschaft eine Lösung schaffen, wie sie bereits in Israel mit der grünen Karte eingeführt wurde. Für die bis dahin geimpften EU-Bürger rückt damit ein Urlaub in den Ländern der Union in greifbare Nähe. Für Fernreisen brauche es allerdings eine globale Regelung, hieß es am Abend in Brüssel. Athen, Madrid, Lissabon und Wien hatten auf einen grünen Impfpass nach dem Vorbild Israels gedrängt. Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach von der „vollen Freiheit“, die er den Impfpass-Inhabern geben wolle.

Continue reading...