Home United States USA — mix Nasdaq minus 3,5 Prozent. Peloton, Tesla, Apple – die Tech-Aktien lassen Ballast...

Nasdaq minus 3,5 Prozent. Peloton, Tesla, Apple – die Tech-Aktien lassen Ballast ab| NZZ

147
0
SHARE

Überhitzt die Wirtschaft wegen gewaltigen geld- und fiskalpolitischen Stimulierungsmassnahmen? Die Rendite zehnjähriger Treasuries jedenfalls ist auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. Die Folgen sind zu spüren, wo Risikoappetit und Bewertung bisher besonders hoch waren.
Überhitzt die Wirtschaft wegen gewaltigen geld- und fiskalpolitischen Stimulierungsmassnahmen? Die Rendite zehnjähriger Treasuries jedenfalls ist auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. Die Folgen sind zu spüren, wo Risikoappetit und Bewertung bisher besonders hoch waren. Eine Nasdaq-Botschaft aus der baldigen Vergangenheit? Manchmal ist es von der Lust nicht weit zur Last. Die Aktie von Tesla jedenfalls ist für die Wall Street inzwischen zur Bürde geworden. Sie hat innerhalb von vier Wochen ein Viertel ihres Wertes verloren, nachdem sie in den Monaten zuvor unglaublich hochgetrieben worden war. Zunächst hatte sie dem S&P 500 auf hohem Niveau noch einmal einen Schub nach oben gegeben, weil Indexinvestoren zum Kauf gezwungen wurden, als die Papiere seltsamerweise aufgenommen wurden. Nun tritt das Gegenteil ein. Die Kursschwankungen nehmen zu Generell sind seit einem Monat viele Internet-, Tech- und Konsumgüterwerte in die Defensive geraten, etwa die von Peloton, Incyte, Qualcomm, Regeneron Pharmaceuticals, Splunk – die in dieser Zeit sogar zwischen 15 und 27% ihres Wertes verloren haben. Der Nasdaq-100-Index ist allein am Donnerstag um 3,6 % gefallen und hat damit den stärksten Rückgang seit Oktober des vergangenen Jahres verbucht. Die Volatilität hat in einem seit dem Beginn der Pandemie erhöhten Regime kurzfristig merklich angezogen. Die Investoren lassen sich derzeit offensichtlich von verschiedenen Impulsen leiten. Der wichtigste ist der Blick auf die Anleihemärkte, wo die Renditen der Staatspapiere in den vergangenen Wochen merklich angezogen haben.

Continue reading...