Home United States USA — mix EU- gegen die Bahn

EU- gegen die Bahn

189
0
SHARE

Die Deutsche Bahn muss wegen Preisabsprachen im Güterverkehr 48 Millionen Euro Strafe zahlen. Das teilte die EU-Kommission mit. Es gibt aber auch gute Nachrichten für die Bahn aus Brüssel.
Die Deutsche Bahn muss wegen Preisabsprachen im Güterverkehr 48 Millionen Euro Strafe zahlen. Das teilte die EU-Kommission mit. Es gibt aber auch gute Nachrichten für die Bahn aus Brüssel. Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben gegen die Deutsche Bahn eine Strafe von rund 48 Millionen Euro verhängt. Hintergrund sind Verstöße gegen europäisches Kartellrecht, wie die EU-Kommission mitteilte. Neben der Deutschen Bahn sind den Angaben zufolge auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Société Nationale des Chemins de fer belges (SNCB) betroffen. “Die Unternehmen waren an einem Kartell beteiligt, bei dem es um die Aufteilung von Kunden ging”, teilte die EU-Kommission mit. Die Unternehmen hätten ihre Beteiligung an dem Kartell eingeräumt. Konkret sei es um den Güterverkehr auf bestimmten Eisenbahnkorridoren gegangen. Die Untersuchung der Kommission habe ergeben, dass sich die drei Unternehmen rechtswidrig über Kundenanfragen ausgetauscht und sich gegenseitig höhere Preisangebote verschafft hätten.

Continue reading...