Home Deutschland Deutschland — in German Kanzler-Streit entschieden? CDU-Vorstand stimmt in Chaos-Debatte für Laschet – Söder kündigt Reaktion...

Kanzler-Streit entschieden? CDU-Vorstand stimmt in Chaos-Debatte für Laschet – Söder kündigt Reaktion an

159
0
SHARE

Ist die K-Frage der Union beantwortet? Der CDU-Vorstand hat in einer komplexen nächtlichen Abstimmung gesprochen. Nun richten sich die Blicke auf Markus Söder. News-Ticker.
Ist die K-Frage der Union beantwortet? Der CDU-Vorstand hat in einer komplexen nächtlichen Abstimmung gesprochen. Nun richten sich die Blicke auf Markus Söder. Der News-Ticker. CDU-Haushaltsexperte Eckhardt Rehberg sagte gegenüber NDR Info, Söder müsse nun zu seinem Wort stehen den CDU-Vorsitzenden zu unterstützen und ohne Groll gemeinsam Wahlkampf zu machen. „Wenn er das nicht täte, wäre das der zweite Wortbruch“, so Rehberg. „Wenn das noch weiter geht zwischen CDU und CSU, zwischen Laschet und Söder, dann beschädigt das die Union noch stärker als bisher schon, dann können wir den Wahlkampf einstellen“, sagte Rehberg weiter. Er strich heraus, dass Laschet erst vor einem Vierteljahr zum CDU-Parteivorsitzenden gewählt worden sei. Da müsse „jedem klar gewesen sein, wer Vorsitzender ist, der hat auch den Zugriff auf die Kanzlerkandidatur.“ Er bekundete jedoch seine Zweifel, dass die CSU-Spitze einlenke. „Als einer, der nicht nur Markus Söders Verhalten der letzten Tage gesehen hat, sondern dessen Meinung über Armin Laschet aus jahrelangem eigenem Erleben kennt, bin ich allerdings nicht sehr optimistisch, was vom angekündigten Treueschwur des ‚Parteifreundes‘ aus Bayern zu halten ist“, sagte Walter-Borjans. Und fügte hinzu: „Als politischer Wettbewerber und Nordrhein-Westfale kann ich Armin Laschet zum Abstimmungsergebnis beglückwünschen – zum Gratulieren ist es zu früh.“ „Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung“, hatte Söder vor der digitalen Sondersitzung gesagt. Abzuwarten bleibt, wie sich die Unionsfraktion im Bundestag und die Laschet-Kritiker an der CDU-Basis verhalten werden. Die Sitzung der Bundestagsabgeordneten von CDU und CSU am Nachmittag dürfte Klarheit bringen. Hier hatten sich vor einer Woche mehrheitlich Befürworter einer Kandidatur von Söder zu Wort gemeldet. Damit könnte das gut eine Woche andauernde öffentliche Ringen beendet sein. Ob es wirklich so kommt, bleibt freilich abzuwarten: CSU-Chef Söder hatte am Montag zwar angekündigt, ein Votum der CDU nun zu akzeptieren, eine Bestätigung der CSU angesichts der bereits publik gewordenen Mehrheitsverhältnisse gab es aber zunächst nicht. Offen ist auch noch, wie die CDU mit der im Laufe des Abends offenbar debattierten Einbindung der Kreisvorsitzenden umgeht. Eine entsprechende Konferenz war letztlich doch nicht angesetzt worden. Nach Informationen der dpa stimmten am Abend 29 stimmberechtigte Vorstandsmitglieder gegen den Vorschlag,14 dafür. Begehrlichkeiten könnten dennoch geweckt worden sein. Eine weitere offene Frage: Welchen Preis wird die Union für die chaotische Kanzlerkandidaten-Kür zahlen? Auch die Nachrichtenagentur AFP bestätigt das Votum: In einer geheimen Digital-Abstimmung hätten 77,5 Prozent für Laschet und 22,5 Prozent der Teilnehmer aus dem CDU-Vorstand für CSU-Chef Markus Söder abgestimmt, meldet die Agentur unter Berufung auf Parteikreise.

Continue reading...