Home Deutschland Deutschland — in German Machtkampf um Kanzler-Kandidatur: Showdown zwischen Söder und Laschet – Frist läuft am...

Machtkampf um Kanzler-Kandidatur: Showdown zwischen Söder und Laschet – Frist läuft am Sonntag ab

186
0
SHARE

Die Frage nach der Kanzlerkandidatur für die Union hat sich zu einem regelrechten Machtkampf entwickelt. Die Entscheidung zwischen Söder und Laschet steht kurz bevor.
Die Frage nach der Kanzlerkandidatur für die Union hat sich zu einem regelrechten Machtkampf entwickelt. Die Entscheidung zwischen Söder und Laschet steht kurz bevor. Nach Angaben der dpa sind Lachet und Söder weiter im Austausch. Am Freitagabend gingen die Beratungen demnach bis in die Nacht. Am Samstag war aus Unions-Kreisen zu hören, dass die beiden Parteichefs „in guten Gesprächen“ seien. Der Christdemokrat aus NRW erwägt, einen CDU-Landesverband ausgerechnet im CSU-Stammland Bayern zu gründen. „Wenn Söder die Kanzlerkandidatur erzwingen will, wenn er die CDU zerstören will, dann darf die Gründung der CDU in Bayern kein Tabu mehr sein“, sagte Radtke im ZDF. Damit geht das Mitglied des nordrhein-westfälischen CDU-Landesvorstands auf offenen Konfrontationskurs mit der Schwesterpartei. Denn schon seit Jahrzehnten gilt es als ungeschriebenes Gesetz, dass sich CDU und CSU nicht in die Quere kommen. Daher nimmt die CSU nicht an Wahlen außerhalb Bayerns teil, während die CDU in Bayern politisch nicht aktiv ist. Unterdessen fordern einige CDU-Spitzenpolitiker eine schnelle Entscheidung über die K-Frage. Aber auch von der Basis kommen Vorschläge, wie man das Problem lösen kann. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende von Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, schlug eine Konferenz der Kreisvorsitzenden vor.

Continue reading...