Home Deutschland Deutschland — in German Paschinjan siegt bei Parlamentswahl in Armenien

Paschinjan siegt bei Parlamentswahl in Armenien

178
0
SHARE

Armeniens geschäftsführender Ministerpräsident hat die vorgezogene Parlamentswahl klar gewonnen. Nikol Paschinjan kündigte an, die…
I n Armenien hat der geschäftsführende Ministerpräsident Nikol Paschinjan die vorgezogene Parlamentswahl vom Sonntag klar gewonnen. Nach vorläufigen Ergebnissen vom Montagmorgen erhielt seine Partei „Zivilvertrag“ knapp 54 Prozent der Stimmen. Der „Block Armenien“ um den früheren Präsidenten Robert Kotscharjan, Paschinjans wichtigsten Gegner, erhielt demnach gut 21 Prozent der Stimmen. Im neuen Parlament vertreten sein wird voraussichtlich auch der mit einem weiteren früheren Präsidenten, Sersch Sarkisjan, verbundene Block „Ich habe die Ehre“, der gut fünf Prozent der Stimmen erhielt. Für Blöcke gilt eigentlich im armenischen Wahlrecht eine Sieben-Prozent-Hürde, doch da andernfalls nur zwei Kräfte ins Parlament einzögen, erhält die drittplatzierte Kraft entsprechende Mandate. Die vorgezogenen Parlamentswahlen, an denen sich knapp die Hälfte der gut zweieinhalb Millionen Wahlberechtigten beteiligten, waren anberaumt worden, um Armeniens schwere innenpolitische Krise zu entspannen.

Continue reading...