Home Deutschland Deutschland — in German Bundestagswahl 2021 Live: Laschet nennt neue Details – „Kernschmelze“ der Union

Bundestagswahl 2021 Live: Laschet nennt neue Details – „Kernschmelze“ der Union

186
0
SHARE

Die Werteunion fordert von Laschet und Söder Rücktritte. Der Kanzlerkandidat der Union erklärt sich am Montagmittag – alles Wichtige im Live-Ticker.
Die Werteunion fordert von Laschet und Söder Rücktritte. Der Kanzlerkandidat der Union erklärt sich am Montagmittag – alles Wichtige im News-Ticker. >>> News-Ticker aktualisieren Update von Montag,27.09.2021,14.25: Armin Laschet hat am Montagmittag neue Details zum weiteren Verlauf der Bundestagswahl genannt. Die Union wolle nun „Angebote“ gegenüber möglichen „Partnern“ machen. Präferiertes Bündnis sei eine sogenannte Jamaika-Koalition, aus Union, FDP und Grünen. Wir stehen für Jamaika bereit. Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union Das historisch schlechte Ergebnis der Union bei der Bundestagswahl 2021 bezeichnete Laschet als „schmerzlich“. Es handle sich um „Verluste“, die man nun aufarbeiten müsse – „auf allen Ebenen.“ Was das konkret bedeutet, sagte Laschet allerdings nicht. Er äußerte sich nun möglichen personellen Konsequenzen, welche im Vorfeld des Statements laut wurden. Die Werteunion hatte beispielsweise Rücktritt von Laschet und Markus Söder gefordert (s. Erstmeldung v.10.30 Uhr). Die Erneuerung kann nun stattfinden. Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär, bezeichnete das Bundestagswahl-Ergebnis als „bitter“. Das tue „weh“, so Ziemiak. Man brauche nun eine „klare und schonungslose Analyse.“ Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer bezeichnete das historisch schlechte Ergebnis der Union bei der Bundestagswahl als „Kernschmelze“ von CDU und CSU (s. Update v.12.15 Uhr). +++ 14.17 Uhr: Entscheidend für eine Jamaika-Koalition sei, ob sich die Akteure ein „neues Projekt“ nun zutrauen. +++ 14.16 Uhr: Laschet warnt zudem davor, zu lange zu verhandeln. Man brauche eine schnelle Entscheidung, wer Deutschland in Zukunft regiere. +++ 14.15 Uhr: Zentrale Themen für eine Jamaika-Koalition seien Nachhaltigkeit und Digitalisierung, so Laschet. +++ 14.14 Uhr: Armin Laschet erklärt, dass das präferierte Ziel des CDU-Vorstandes eine Jamaika-Koalition sei. +++ 14.13 Uhr: Laschet gibt den Verhandler.

Continue reading...