Home Deutschland Deutschland — in German Paris für das ganze Land

Paris für das ganze Land

146
0
SHARE

Anne Hidalgo hat Frankreichs Hauptstadt als Bürgermeistern verändert. Nun will sie als erste Präsidentin in den Elysée-Palast einziehen….
„Ich bin bereit“: mit diesen Worten hat die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Sonntag in Rouen ihre Präsidentschaftskandidatur verkündet. Die Sozialistin träumt davon, Emmanuel Macron im nächsten Frühjahr abzulösen. Lange hat die 62 Jahre alte Lokalpolitikerin abgestritten, ins Zentrum der Macht zu streben. „Ich werde nicht Kandidatin sein“, schwor sie vor einem Jahr nach ihrer Wiederwahl im Rathaus. Doch jetzt hat sie der Ehrgeiz gepackt, oder wie ihre Berater sagen: „es gibt gewisse Dynamiken, denen kann man nicht widerstehen“. Rouen, die Kapitale der Normandie, hat Hidalgo mit Bedacht gewählt. „Die Stadt der hundert Kirchtürme, deren Glockengeläut himmelauf schwingt“, schrieb einst der Schriftsteller Victor Hugo mit Blick auf die berühmte Kathedrale Notre Dame. Hidalgo hat die gut 100 Kilometer des Seine-Flusses im Sinn, der Paris mit Rouen verbindet. Zwischen der Jeanne d’Arc-Brücke und der Wilhelm-der-Eroberer-Brücke hatte sie Mitte Juli ihrem jüngsten Sohn Arthur Germain überschwänglich gratuliert. Der Neunzehnjährige war die Seine von der Quelle bis zur Mündung mit der Botschaft durchschwommen: Es muss mehr geschehen für den Schutz des Gewässers und seiner Umwelt.

Continue reading...