Home Deutschland Deutschland — in German Gedenkakt: Politik würdigt Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan

Gedenkakt: Politik würdigt Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan

23
0
SHARE

In Berlin werden Soldatinnen und Soldaten für ihren Dienst am Hindukusch gewürdigt.
Berlin (dpa) – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat beim zentralen Abschlussappell für den Einsatz in Afghanistan vor falschen Schlüssen aus der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban gewarnt. “Für mich steht fest: Der Fall von Kabul war eine Zäsur. Wir stehen an einer Wegscheide, die uns dazu zwingt, über unsere Verantwortung in der Welt, unsere Möglichkeiten und deren Grenzen neu und selbstkritisch nachzudenken”, sagte Steinmeier in Berlin. “Ich hoffe, dass wir in 20 Jahren nicht auf diese Wegscheide zurückblicken und sagen: Resignation und Rückzug war die Antwort auf Afghanistan. Es wäre die falsche Lehre!” Steinmeier verwies auf die Rolle Deutschlands als bevölkerungsreichstes EU-Land und viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte und auch der eigenen Interessen dürfe nicht gleichgültig sein, was in der Welt geschehe.

Continue reading...