Home Deutschland Deutschland — in German Kanzler Kurz geht – und hat offenbar große Pläne: Kalkül hinter dem...

Kanzler Kurz geht – und hat offenbar große Pläne: Kalkül hinter dem Polit-Beben in Österreich?

181
0
SHARE

Mit seinem Rücktritt will Kanzler Sebastian Kurz die Regierungskrise in Österreich beenden. Aber viele vermuten in seinen Plänen machtpolitische Hintergedanken.
Mit seinem Rücktritt will Kanzler Sebastian Kurz die Regierungskrise in Österreich beenden. Aber viele vermuten in seinen Plänen machtpolitische Hintergedanken. Wien – Zuletzt war der Druck, auch parteiintern, zu groß geworden. Nun hat Österreichs Kanzler Sebastian Kurz seinen Rücktritt verkündet. Sein Amt überlässt er Außenminister Alexander Schallenberg. – der 35-Jährige Kurz bleibt aber wohl die zentrale ÖVP-Figur. Denn Kurz bleibt nicht nur ihr Vorsitzender (Parteiobmann). Er wird auch ihr Klubobmann (Fraktionschef im Parlament). „Ich werde als Parteiobmann und als Klubobmann ins Parlament zurückkehren und dort versuchen, meinen Beitrag zu leisten. Vor allem aber werde ich selbstverständlich auch die Chance nutzen, die Vorwürfe, die gegen mich erhoben worden sind, zu entkräften und zu widerlegen“, hatte Kurz am Samstagabend bei seiner Rücktritts-PK angekündigt.

Continue reading...