Home Deutschland Deutschland — in German Zapfenstreich nach Afghanistan-Einsatz – mit Blick auf ein Ziel gesteht Steinmeier: „Haben...

Zapfenstreich nach Afghanistan-Einsatz – mit Blick auf ein Ziel gesteht Steinmeier: „Haben wir nicht erreicht“

150
0
SHARE

Die deutsche Politik dankt bei einem Zapfenstreich den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für den Afghanistan-Einsatz. Frank-Walter Steinmeier mahnt.
Die deutsche Politik dankt bei einem Zapfenstreich den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für den Afghanistan-Einsatz. Frank-Walter Steinmeier mahnt auch. München/Berlin – Die Spitzen des Staates haben am Mittwoch feierlich die Leistungen der in Afghanistan eingesetzten Soldatinnen und Soldaten gewürdigt. Dabei zog Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier allerdings eine zwiespältige Bilanz der 20-jährigen Mission. Bundestagsabgeordnete drängten parteiübergreifend auf eine grundlegende Aufarbeitung des Einsatzes. Höhepunkt der Erinnerung an die Afghanistan-Mission war am Abend ein Großer Zapfenstreich der Bundeswehr vor dem Reichstagsgebäude. Das höchste militärische Zeremoniell wurde auf dem Platz der Republik mit Fackelträgern und mehreren Musikstücken abgehalten – und von der ARD live begleitet*. An einem Abschlussappell auf dem Paradeplatz des Bundesministeriums der Verteidigung hatten am Nachmittag bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)* teilgenommen. Viele Menschen stellten nach dem Fall von Kabul „Fragen nach dem Sinn dieses Einsatzes“, sagte Steinmeier bei der Veranstaltung.

Continue reading...