Home United States USA — mix Schärfere Regeln für Facebook und Co.?

Schärfere Regeln für Facebook und Co.?

161
0
SHARE

Bei einer Anhörung im Europaparlament hat die Whistleblowerin Haugen Facebook als “Problem für die Demokratie” bezeichnet. Sie setzt sich für eine stärkere Regulierung ein – ein Anliegen, das viele Parlamentarier teilen. Von S. Ueberbach.
Bei einer Anhörung im Europaparlament hat die Whistleblowerin Haugen Facebook als “Problem für die Demokratie” bezeichnet. Sie setzt sich für eine stärkere Regulierung ein – ein Anliegen, das viele Parlamentarier teilen. Frances Haugen ist eine perfekte Kronzeugin und sie kommt – das darf man wohl so behaupten – der großen Mehrheit im Europaparlament wie gerufen. In der EU wird nämlich schon seit einiger Zeit über deutlich strengere Vorgaben für große Online-Konzerne diskutiert. Die Insider-Informationen der früheren Facebook-Managerin können dafür wertvolle Munition liefern. Denn laut Haugen nimmt der Internet-Gigant bewusst in Kauf, dass über seine Plattformen gefährliche Inhalte verbreitet werden – und stellt damit systematisch Profitinteressen über das Wohl der Nutzer. Alexandra Geese, Digitalexpertin der Grünen, sagt: “Wir hatten lange Zeit schon den Verdacht, dass polarisierende Inhalte wie Desinformation oder Hass und Hetze von den Plattformen viel schneller und stärker verbreitet werden als andere. Jetzt haben wir darüber Gewissheit.” Und nach Ansicht der Liberalen im Europaparlament dürfen sich die Digital-Unternehmen jetzt nicht länger vor ihrer gesellschaftlichen Verantwortung drücken.

Continue reading...