Home United States USA — mix Ukraine-Konflikt: US-Regierung reduziert Botschaftspersonal in der Ukraine

Ukraine-Konflikt: US-Regierung reduziert Botschaftspersonal in der Ukraine

53
0
SHARE

Seit Tagen ist darüber spekuliert worden – nun reagiert das US-Außenministerium und reduziert sein Botschaftspersonal in Kiew.
Washington (dpa) – Angesichts der massiven Spannungen in der Ukraine-Krise hat das US-Außenministerium die Familien von Diplomaten angewiesen, die US-Botschaft in Kiew zu verlassen. Gleichzeitig sei die Ausreise nicht unmittelbar benötigter Beschäftigter der US-Regierung aus der Ukraine wegen weiterhin drohender russischer Militäraktionen genehmigt worden, hieß es aus dem US-Außenministerium. Über diesen Schritt war bereits seit einigen Tagen spekuliert worden. Es handle sich dabei um “Vorsichtsmaßnahmen”, sagte eine hochrangige Beamtin des Ministeriums. Darüber, wie viel Personal in der US-Botschaft von den Änderungen betroffen ist, machte das Ministerium keine Angaben. Auf die Frage, warum diese Entscheidung ausgerechnet jetzt getroffen werde, verwies das Ministerium auf die Warnung des Weißen Hauses aus der vergangenen Woche, wonach es jederzeit zu einem Einmarsch Russlands in die Ukraine kommen könne.

Continue reading...