Home Deutschland Deutschland — in German Hamburg – Lästerlyriker zwischen den Stühlen: Hans Scheibner gestorben

Hamburg – Lästerlyriker zwischen den Stühlen: Hans Scheibner gestorben

147
0
SHARE

Er schrieb Hits wie “Schmidtchen Schleicher” und “Hamburg 75”, hatte mit “scheibnerweise” eine eigene Sendereihe.
Hamburg (dpa) – Der Hamburger Liedermacher und Kabarettist Hans Scheibner ist tot. Er starb am Montag (23.5.) im Alter von 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte. Mit Songs wie “Ich mag so gern am Fließband stehn”, seiner Sendereihe “scheibnerweise” (ab 1979 im Ersten) oder auch den NDR-Politsatiren “Walther und Willy” (2001-2006) hatte Scheibner bundesweit Erfolge gefeiert. Seine wohl größte Zeit erlebte der Sohn eines kleinen Speditionsunternehmers jedoch in der legendären “Hamburger Szene” der 1970er Jahre. So ermöglichte sein Text zu “Schmidtchen Schleicher” dem Sänger Nico Haak 1976 einen viel gesummten Top-Ten-Hit.

Continue reading...