Home Deutschland Deutschland — in German Gruß von der Front in die Idylle – Selenskyj beim G7-Gipfel

Gruß von der Front in die Idylle – Selenskyj beim G7-Gipfel

315
0
SHARE

Der Gipfelmarathon von EU, G7 und Nato ist vor allem für ein Land von Bedeutung: die Ukraine. Deren Präsident lässt sich als Gast zu allen Gipfeln zuschalten – auch ins bayerische Elmau.
Erstellt: 27.06.2022Aktualisiert: 27.06.2022, 16:07 Uhr
KommentareTeilen
Der Gipfelmarathon von EU, G7 und Nato ist vor allem für ein Land von Bedeutung: die Ukraine. Deren Präsident lässt sich als Gast zu allen Gipfeln zuschalten – auch ins bayerische Elmau. Elmau – Im lichtdurchfluteten „Yoga Pavillon“ auf Schloss Elmau ist etwas anders an diesem Montagmorgen. Über dem recht kleinen runden Tisch, an dem die Mitglieder der G7 führender westlicher Wirtschaftsmächte tagen, hat das Protokoll einen Bildschirm aufhängen lassen. Es ist der Platz für einen besonderen Gast, der sich aus einem sehr nachvollziehbaren Grund nicht auf den Weg in die Alpenidylle machen konnte: In seinem Land herrscht seit vier Monaten und drei Tagen Krieg. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj möchte weder die Zivilbevölkerung im Stich lassen, noch seine Truppen in ihrem Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer. Gegen 10 Uhr erscheint er in gewohnter Weise auf dem Bildschirm: Militär-T-Shirt, eingerahmt zwischen ukrainischen Fahnen und mit versteinertem Gesicht. Selenskyj hat in den letzten Monaten kaum eine Zusammenkunft seiner westlichen Verbündeten ausgelassen, um sich mit seinen Berichten von der Front, aber vor allem mit seinen Forderungen nach Waffen und anderer Unterstützung an sie zu wenden. Von denen, die da an dem Tisch sitzen, haben sich die meisten schon selbst ein Bild von der Lage im Kriegsgebiet gemacht.

Continue reading...