Home Deutschland Deutschland — in German China stoppt Kooperation mit USA bei Klima und Verteidigung

China stoppt Kooperation mit USA bei Klima und Verteidigung

50
0
SHARE

Sanktionen gegen Pelosi verhängt. US-Politikerin habe Ein-China-Politik “mit Füßen getreten”.
Als Reaktion auf den Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan unterbricht Peking die Zusammenarbeit mit Washington in mehreren Bereichen. China werde den Austausch mit den USA über den Klimawandel “aussetzen” und ein Gespräch zwischen Militärführern sowie zwei Sicherheitstreffen absagen, hieß es aus Peking. China begründete dies mit der “Missachtung”, mit der Pelosi dem “starken Widerstand Chinas” gegen ihren Taiwan-Besuch begegnet sei.

China und die USA, die zwei größten Verursacher von CO2-Emissionen weltweit, hatten beim Weltklimagipfel in Glasgow im vergangenen Jahr einen überraschenden Klimapakt vorgestellt. Darin verpflichteten sich die beiden Staaten dazu, im laufenden Jahrzehnt ihre Klimaschutzanstrengungen zu erhöhen und sich bei regelmäßigen Treffen über den Kampf gegen die Klimakrise auszutauschen.Strafmaßnahmen gegen Angehörige
Das Außenministerium in Peking gab zudem die Aussetzung der Zusammenarbeit mit Washington bei der Rückführung illegal Eingewanderter, der internationalen Verbrechensbekämpfung und im Kampf gegen Drogenhandel bekannt.

Continue reading...