Home Deutschland Deutschland — in German Wegen Twitter-Konto: 34 Jahre Haft für Frau

Wegen Twitter-Konto: 34 Jahre Haft für Frau

109
0
SHARE

Ein Gericht in Saudi-Arabien hat eine Studentin aufgrund ihrer Twitter-Botschaften zu Frauenrechten zu 34 Jahren Haft verurteilt.
Erstellt: 17.08.2022, 22:13 Uhr
Von: Constantin Hoppe
KommentareTeilen
Ein Gericht in Saudi-Arabien hat eine Studentin aufgrund ihrer Twitter-Botschaften zu 34 Jahren Haft verurteilt.
Riad – Eine Studentin aus Saudi-Arabien wurde von einem Gericht zu der längsten Haftstrafe verurteilt, dass in dem Land jemals gegen eine Frauenrechtsaktivistin verhängt wurde. Der Grund: Auf ihrem Twitter-Account teilte sie Tweets anderer Aktivisten.
Die 34-jährige Salma al-Shehab, Doktorandin der Zahnmedizin an der Universität Leeds in Großbritannien und Mutter von zwei kleinen Kindern, war bereits im Juni zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Die Urteilsbegründung lautete, dass sie eine Internet-Website benutzt hatte, um „öffentliche Unruhe zu stiften und die zivile und nationale Sicherheit zu destabilisieren“.
Ein Berufungsgericht verhängte jedoch am 8. August eine neue Strafe: 34 Jahre Gefängnis, gefolgt von einem 34-jährigen Reiseverbot.

Continue reading...