Home Deutschland Deutschland — in German Mehr Glücksspiel durch Inflation? „Die steigende Sorge der Menschen birgt eine sehr...

Mehr Glücksspiel durch Inflation? „Die steigende Sorge der Menschen birgt eine sehr große Gefahr“

119
0
SHARE

Glücksspiele sind ein „verlockendes“ Mittel zu schnellen Gewinnen. So suggeriert es Werbung. Die Realität ist oft anders, besonders in der Inflation?
Erstellt: 07.10.2022, 20:21 Uhr
Von: Andreas Schmid
KommentareTeilen
Glücksspiele sind ein „verlockendes“ Mittel, schnell an Geld zu kommen. So suggeriert es zumindest die Werbung. Die Realität ist oft eine andere – besonders in Inflationszeiten?
München – Aufgrund steigender Inflation und in die Höhe schnellenden Energiepreisen haben die Deutschen immer weniger Geld im Portemonnaie. Gleichzeitig erzielt die Glücksspielindustrie hohe Gewinne. Setzen Zocker in Krisenzeiten höhere Summen, um Inflationsverluste auszugleichen? Getreu dem Motto: „Irgendwo muss das Geld ja herkommen“? Suchberatungen sehen in steigenden Preisen bereits Gefahren für Wettsüchtige. Ein potenzieller Strudel in den endgültigen finanziellen Ruin. Wissenschaft und Landessuchtstellen scheinen hingegen überfragt.
Der Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht fällt auf Anfrage von IPPEN.MEDIA ein klares Urteil. „Die steigende Sorge von vielen Menschen, ihren Lebensunterhalt durch die stark steigenden Energie- und Lebensmittelpreise nicht mehr schultern zu können, birgt eine sehr große Gefahr.“ In finanziell unsicheren Zeiten seien die Spieler „immer getrieben von der Aussicht auf den einen großen Gewinn, der einem dann alle finanziellen Sorgen nimmt“.
Diese Ausgangslage könnte auch Menschen, die bisher nicht oder kaum Sportwetten abgeschlossen oder Lotto gespielt haben, zum Glücksspiel verleiten.

Continue reading...