Home Deutschland Deutschland — in German Nach Berliner Pannenwahl: Ampel will Wiederholung, aber.

Nach Berliner Pannenwahl: Ampel will Wiederholung, aber.

132
0
SHARE

Wegen zahlreicher Probleme und Pannen bei der Bundestagswahl in Berlin will die Ampel-Koalition die Abstimmung dort in rund 300 Wahllokalen wiederholen lassen. | TAG24
Berlin – Wegen zahlreicher organisatorischer Probleme und Pannen bei der Bundestagswahl in Berlin will die Ampel-Koalition die Abstimmung dort in rund 300 der knapp 2300 Wahllokale wiederholen lassen.
“Dabei beschränken wir uns auf die Zweitstimmen”, sagte der SPD-Abgeordnete Johannes Fechner (49) am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.
Einen entsprechenden Vorschlag der Ampel-Vertreter im Wahlprüfungsausschuss des Bundestags schickte Fechner am Nachmittag an die Vorsitzende Daniela Ludwig (47, CSU). Der Ausschuss soll darüber noch im Oktober abstimmen.
Da die Ampel-Koalition im Wahlprüfungsausschuss die Mehrheit stellt, ist davon auszugehen, dass der von Fechner übermittelte Vorschlag im Oktober von dem Gremium beschlossen wird. Es handelt sich dabei um eine Beschlussvorlage, über die dann noch das Parlament insgesamt abstimmen muss.
Dann wäre der Weg frei für eine teilweise Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin.

Continue reading...