Home Deutschland Deutschland — in German CDU-Chef Merz drängt auf schnellere Rückführung von Migranten

CDU-Chef Merz drängt auf schnellere Rückführung von Migranten

150
0
SHARE

Oppositionsführer Friedrich Merz verlangt, Hunderttausende abgelehnte Asylbewerber zeitnah zurückzuführen. Grundsätzlich sei Deutschland jedoch auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen.
CDU-Chef Friedrich Merz pocht auf mehr Tempo bei der Rückführung von ausreisepflichtigen Migranten. Aktuell gebe es hierzulande rund 300.000 Menschen, die zur Ausreise verpflichtet seien, sagte Merz der »Rheinischen Post«. »Die Bundesregierung hat den Bürgerinnen und Bürgern eine Rückführungsoffensive versprochen. Die gibt es bisher nicht.«
Der Oppositionschef knüpfte die zeitnahe Umsetzung der Rückführungen auch an die allgemeine Akzeptanz gegenüber Einwanderern »die wir brauchen«. Diese werde nur erhalten, wenn beides getan werde: gezielte Einwanderung in den Arbeitsmarkt und Rückführung derer, die in Deutschland keine Perspektive haben.
Merz reagiert mit den Aussagen auf die am Vortag von der Ampelkoalition vorgestellte Reform des Einwanderungsrechts.

Continue reading...