Home Deutschland Deutschland — in German Die Investitionsruine Flughafen Hahn taugt auch nichts für Oligarchen

Die Investitionsruine Flughafen Hahn taugt auch nichts für Oligarchen

127
0
SHARE

Der russische Milliardär Viktor Charitonin möchte den insolventen Flughafen Hahn für 20 Millionen Euro kaufen. Der Oligarch steht bisher auf keiner Sanktionsliste, das Wirtschaftsministerium prüft derzeit die Erlaubnis einer Übernahme.
Das Schicksal eines kleinen Provinzflughafens im Hunsrück verfolgt Robert Habeck gerade bis über den großen Teich. In Washington wurde der Wirtschaftsminister sinngemäß gefragt, ob er es denn in Ordnung fände, wenn sich ein schwerreicher Russe einen deutschen Flughafen unter den Nagel reißt.
„Wir screenen das gerade“, wiegelte der Grünen-Politiker ab und kündigte eine mehrwöchige Prüfung des Investitionsvorhabens an. „Es gibt keine Tendenz.“
Nach einer langen Hängepartie ist der insolvente Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz plötzlich zu einem Politikum geworden. Denn nachdem sich lange Zeit kein Käufer für Hahn erwärmen ließ bis auf einen chinesischen Investor, der dann selbst pleiteging, hat sich nun ein Käufer gefunden, der angeblich 20 Millionen Euro für die Piste in der Provinz hinblättern möchte.
Doch der Interessent erscheint problematisch. Denn er ist Russe. Viktor Charitonin machte gemeinsam mit Roman Abramowitsch ein Milliardenvermögen mit dem Unternehmen Pharmstandard und hält heute unter anderem die Mehrheit an der Nürburgring-Holding.
Über diese will der Oligarch nun den Flughafen kaufen. Er steht nicht auf der Sanktionsliste, doch das könnte sich auch ändern. Die hessische Landesregierung fordert Habeck bereits direkt auf, die geplante Übernahme zu verbieten.
Betrachtet man die wirtschaftlichen Verhältnisse in Hahn, könnte man allerdings auch zu dem Schluss kommen, dass man den Russen am meisten schaden könnte, in dem man sie in Hahn gewähren ließe. Denn bislang erscheint der Flughafen weniger als wertvolle Infrastruktur denn als politisch protegierte Subventionsruine.

Continue reading...