Home Deutschland Deutschland — in German Polen beharrt auf deutschen Reparationszahlungen:» Ablehnung als Anfang einer Diskussion«

Polen beharrt auf deutschen Reparationszahlungen:» Ablehnung als Anfang einer Diskussion«

118
0
SHARE

Deutschland will Polen nicht für die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg entschädigen – das hatte Berlin zuletzt klargemacht. Doch im Nachbarland nimmt man das so nicht hin.
Der Dauerstreit über Weltkriegsreparationen geht in die nächste Runde. Polen pocht trotz der deutschen Absage an die Forderung weiter auf Gespräche über das Thema. »Wir begreifen diese Ablehnung nicht als Ende, sondern als Anfang einer Diskussion, an deren Ende möglicherweise ein Kompromiss steht«, sagte der polnische Botschafter in Berlin, Dariusz Pawlos, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
»Die Stellungnahme der Bundesregierung war sehr kurz und mündete in der Aussage, die Ansprüche seien nicht berechtigt.

Continue reading...