Home Deutschland Deutschland — in German US-Militär schoss mutmaßlichen Spionageballon ab

US-Militär schoss mutmaßlichen Spionageballon ab

142
0
SHARE

Peking spricht von “Überreaktion”. Kanada begrüßt Vorgehen Washingtons. Kolumbien berichtet über Eindringen von ähnlichem Flugobjekt.
Das US-Militär hat nach tagelanger Beobachtung einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon abgeschossen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bestätigte am Samstag (Ortszeit), US-Kampfjets hätten “den von der Volksrepublik China gestarteten und ihr gehörenden Überwachungsballon” vor der Atlantikküste von South Carolina zum Absturz gebracht. Die USA bezichtigten China der Spionage mit dem Ballon. Peking protestierte am Sonntag gegen die “offensichtliche Überreaktion”.

Austin beschuldigte China, es habe den Ballon zur versuchten Überwachung strategischer Einrichtungen auf dem US-Festland eingesetzt. Ein hochrangiger Vertreter des US-Verteidigungsministeriums erklärte, der Ballon sei Teil einer ganzen Flotte, die China über fünf Kontinenten zur Spionage einsetze, auch in Europa. Kolumbien informierte unterdessen über das Eindringen eines Objekts mit “ähnlichen Eigenschaften wie ein Ballon” in seinem Luftraum.
US-Präsident Joe Biden erklärte am Samstag vor Reportern, er habe den Befehl zum Abschuss des Ballons über den USA schon vor mehreren Tagen erteilt. Er habe bereits am Mittwoch, als er über den Ballon informiert worden sei, angeordnet, das Flugobjekt “so schnell wie möglich” abzuschießen. Ein Risiko für die Menschen am Boden sollte ausgeschlossen werden. Daher sei entschieden worden, das Flugobjekt erst über dem Meer, aber innerhalb des US-Hoheitsgebiets abzuschießen.Abschuss über Land zu gefährlich
Ein Abschuss über Land wäre aufgrund der Größe und Höhe des Ballons und seiner Last zu gefährlich gewesen, teilte Verteidigungsminister Austin mit. Er sprach von einer “inakzeptablen Verletzung” der Souveränität der USA. Mehrere Republikaner, darunter der frühere US-Präsident Donald Trump, hatten gefordert, den Ballon abzuschießen.
Die chinesische Regierung äußerte ihre “starke Unzufriedenheit” über den Einsatz von Gewalt durch die USA gegen ein “ziviles, unbemanntes Luftschiff”. Es sei eine “ernste Verletzung” internationaler Praktiken. China behalte sich das Recht auf “notwendige Reaktionen” vor, sagte ein Außenamtssprecher in Peking.

Continue reading...