Home Deutschland Deutschland — in German Deutschland und Niederlande vertiefen Militärkooperation

Deutschland und Niederlande vertiefen Militärkooperation

95
0
SHARE

Kanzler Olaf Scholz feiert den Schritt als »einzigartig in Europa«: Bei ihren Regierungskonsultationen in Rotterdam haben die Bundesregierung und die Niederlande eine stärkere Zusammenarbeit ihrer Streitkräfte vereinbart.
Deutschland und die Niederlande bauen die Zusammenarbeit ihrer Streitkräfte aus. Am kommenden Donnerstag soll eine dritte Brigade der Niederlande dem Deutschen Heer zugeordnet werden, wie am Montag kurz vor den deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen in Rotterdam bekannt wurde. Dieser Schritt werde »einen weiteren Meilenstein unserer Zusammenarbeit bilden«, hieß es anschließend in einer gemeinsamen Erklärung beider Regierungen. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, diese Integration der beiden Streitkräfte sei »einzigartig in Europa«.
Verteidigungsminister Boris Pistorius und seine niederländische Amtskollegin Kajsa Ollongren wollen das neue Kapitel der Kooperation am Donnerstag im unterfränkischen Veitshöchheim besiegeln.
Die Integration – von der sich beide Seiten größere Schlagkraft und Synergieeffekte versprechen – ist keine Einbahnstraße: Deutschland und die Niederlande vereinbarten 2016 die schrittweise Integration des Seebataillons der Marine in die Königliche Niederländische Marine. Im Seebataillon sind die Marineschutzkräfte, die Minentaucher und Boarding-Soldaten zusammengefasst. Bei der vollständigen Integration entstehen gemeinsame Verbände mit einer etablierten Kommandostruktur, die im Bündnisfall zusammen eingesetzt werden können.

Continue reading...