Home Deutschland Deutschland — in German Kreml hält an Atomwaffen für Belarus fest

Kreml hält an Atomwaffen für Belarus fest

117
0
SHARE

Peskow: EU-Reaktion “natürlich” ohne Einfluss auf russische Pläne
Russland hält trotz der Sanktionsdrohungen des Westens an der geplanten Stationierung von taktischen Atomwaffen in Belarus fest. “Auf die Pläne Russlands kann solch eine Reaktion natürlich keinen Einfluss nehmen”, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag zu möglichen Strafmaßnahmen. Zuvor hatte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell Belarus zum Verzicht auf die nuklearen Waffen aufgefordert und andernfalls mit Sanktionen als Antwort gedroht.
Borrell kritisierte die russischen Pläne als “unverantwortliche Eskalation” und eine Bedrohung für die europäische Sicherheit. Der polnische Europaminister Szymon Szynkowski sprach ebenfalls von einer “Eskalation”, forderte aber zugleich eine “ruhige Antwort” des Westens darauf.

Continue reading...