Home Deutschland Deutschland — in German Erdogan erklärt sich zum Sieger von Präsidenten-Stichwahl in der Türkei

Erdogan erklärt sich zum Sieger von Präsidenten-Stichwahl in der Türkei

121
0
SHARE

Array
In den großen Städten des Landes wurde die Verkündung von Erdogan als Wahlsieger mit Jubel aufgenommen. Auf dem zentralen Taksim-Platz in Istanbul kam der Verkehr zum Erliegen, vor dem Präsidentenpalast in Ankara versammelte sich eine große Menschenmenge. 

Der Präsident, der als klarer Favorit ins Rennen gegangen war, hat sich mit dem Ergebnis nach bereits 20 Jahren an der Macht eine weitere fünfjährige Amtszeit gesichert. Im Verlauf der Stimmauszählung war Erdogans Vorsprung allerdings geschrumpft. Nach Auszählung von rund 40 Prozent der Stimmen hatte er noch bei 57,1 Prozent gelegen, Kilicdaroglu bei 42,9 Prozent. Die oppositionsnahe Nachrichtenagentur Anka sah Kilicdaroglu zwischenzeitlich sogar vor Erdogan.  

Doch offenbar haben weder die verheerende Wirtschaftskrise noch das scharf kritisierte zögerliche Krisenmanagement Erdogans nach dem Erdbeben im Februar mit 50.000 Toten seine Anhänger davon abgehalten, dem islamisch-konservativen Staatschef die Treue zu halten.

Continue reading...