Home Deutschland Deutschland — in German Merz kündigt baldigen Besuch bei Trump an: China und Ukraine-Krieg im Fokus

Merz kündigt baldigen Besuch bei Trump an: China und Ukraine-Krieg im Fokus

126
0
SHARE

Vor dem G7-Gipfel in Kanada drängt Merz auf ein erstes persönliches Gespräch mit Trump. Das Thema Ukraine hat höchste Priorität.
Stand: 19.05.2025, 18:20 Uhr
Von: Max Nebel
KommentareDruckenTeilen
Vor dem G7-Gipfel in Kanada drängt Merz auf ein erstes persönliches Gespräch mit Trump. Das Thema Ukraine hat höchste Priorität.
Berlin/Washington – Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat unlängst einen baldigen Antrittsbesuch bei US-Präsident Donald Trump angekündigt. Er wolle versuchen, noch vor den Sommerferien in Washington zu sein, sagte Merz erst vor wenigen Wochen in der ARD. Das erste Treffen mit dem republikanischen Präsidenten solle zentrale Themen der transatlantischen Beziehungen adressieren: die Lage im Ukraine-Krieg, der Umgang mit China und die transatlantische Handelspolitik.
Merz betonte, Deutschland müsse über eine strategische Vorgehensweise mit den USA sprechen. Er hob dabei die Bedeutung gemeinsamer Interessen hervor: Es gebe mehr gemeinsame als gegenläufige Interessen mit den Vereinigten Staaten, so der Kanzler. Besonders kritisch äußerte sich Merz über Trumps unberechenbare Zollpolitik, die er zuletzt wiederholt als „eine der großen Unbekannten für unsere Volkswirtschaft“ bezeichnete.
Die diplomatische Annäherung zwischen dem neuen Bundeskanzler und dem US-Präsidenten begann unmittelbar nach Merz‘ Amtsantritt. Nur zwei Tage nach seiner Vereidigung führte Merz ein erstes Telefongespräch mit Trump, das laut Angaben aus Regierungskreisen als „bemerkenswert positives, entspanntes und höfliches Telefonat“ gewertet wurde, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). In dem rund 30-minütigen Gespräch sei es vor allem um den Ukraine-Krieg und den Handelskonflikt zwischen der EU und den USA gegangen. Trump habe dabei signalisiert, dass er die europäischen Friedensbemühungen unterstützen wolle.
Seither haben sich die Kontakte zwischen beiden Seiten intensiviert.

Continue reading...