Home Deutschland Deutschland — in German Neben der Rente arbeiten: In diesen Fällen wird Ihre Rente gekürzt, wenn...

Neben der Rente arbeiten: In diesen Fällen wird Ihre Rente gekürzt, wenn Sie hinzuverdienen

209
0
SHARE

Einige Rentner arbeiten im Ruhestand weiter. Lohnt es sich, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten? Und hat das Auswirkungen auf die Rente?
Stand: 19.06.2025, 21:59 Uhr
Von: Bona Hyun
KommentareDruckenTeilen
Einige Rentner arbeiten im Ruhestand weiter. Lohnt es sich, über das Rentenalter hinaus zu arbeiten? Und hat das Auswirkungen auf die Rente?
Berlin – Die Zahl der arbeitenden Rentner hat zuletzt einen Rekordwert erreicht. So waren mehr als 1,1 Millionen Menschen über 67 Jahre waren im Jahr 2024 in Deutschland erwerbstätig. Kanzler Friedrich Merz würde sich wohl wünschen, dass auch weiterhin Rentner im Ruhestand arbeiten und hat bereits Anreize dafür ausgearbeitet.
Grundsätzlich ist es möglich, zu der Altersrente unbegrenzt hinzuzuverdienen. Ruheständler, die ihre Regelaltersgrenze erreicht haben, können also hinzuverdienen, ohne dass ihre Rente gekürzt wird. Seit 2023 können Sie auch trotz vorgezogener Rente unbegrenzt hinzuverdienen, weil die Hinzuverdienstgrenze weggefallen ist. Vor 2023 mussten Frührentner sich nach Hinzuverdienstgrenzen richten, andernfalls wurde die Rente gekürzt. Zu den vorgezogenen Renten gehören:
Bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze zahlen Sie weiterhin Beiträge zur Rentenversicherung, da Sie rentenversicherungspflichtig sind.

Continue reading...