Home Deutschland Deutschland — in German Regierung: Trumps elf Minuten Funkstille auf Twitter

Regierung: Trumps elf Minuten Funkstille auf Twitter

237
0
SHARE

Was man an seinem letzten Arbeitstag so macht: Ein Twitter-Mitarbeiter hat kurz vor Verlassen der Firma das Konto von US-Präsident Donald Trump abgeschaltet – Trump musste für elf Minuten ohne sein bevorzugtes Kommunikationsinstrument auskommen.
Washington (dpa) – An seinem letzten Arbeitstag hat ein Twitter-Mitarbeiter das private Konto von Donald Trump abgeschaltet. Wer in der Nacht zum Freitag sehen wollte, was der US-Präsident im Kurznachrichtendienst schreibt, bekam die Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiere.
Nach elf Minuten tauchte das Konto wieder auf. Allerdings dauerte es wohl Stunden, bis alle 41 Millionen Trump-Follower wieder Zugriff hatten.
Der Präsident selbst kritisierte den Vorfall – via Twitter. “Mein Konto wurde von einem boshaften Mitarbeiter geschlossen. Ich denke, das freie Wort muss am Ende auch hinausdringen und einen Effekt haben”, schrieb Trump.
Als Grund für die Deaktivierung nannte Twitter zunächst den “menschlichen Fehler” eines Angestellten. “Der Account war elf Minuten lang abgeschaltet, wurde dann wiederherhergestellt”, hieß es in einer ersten Erklärung. “Wir untersuchen den Fall weiter und unternehmen Schritte, damit sich dies nicht wiederholt.”
Später schob Twitter nach, die Untersuchungen hätten ergeben, dass der Account von einem Kundenbetreuer des Unternehmens “an seinem letzten Arbeitstag” abgeschaltet worden sei.

Continue reading...