Home Deutschland Deutschland — in German Meeresschutz in Davos: 40 Konzerne für weniger Plastik

Meeresschutz in Davos: 40 Konzerne für weniger Plastik

385
0
SHARE

NewsHubKurz vor Beginn des Weltwirtschaftsforums haben Dutzende Großkonzerne Tatsachen geschaffen. Vor einem Jahr warnte die Ellen-MacArthur-Stiftung in Davos vor der Meeresverschmutzung durch Plastik. Nun unterzeichneten Dutzende Firmen eine Verpflichtung.
Vor einem Jahr hatte die Ellen-MacArthur-Stiftung beim Weltwirtschaftsforum in Davos davor gewarnt, dass es im Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch in den Weltmeeren geben könnte. Pro Jahr würden mindestens acht Millionen Tonnen Plastik in den Ozeanen landen, was einem vollen Müllwagen pro Minute entspreche – heißt es in einer Studie, die Stiftungsvertreter 2016 beim Kongress in der Schweiz vorlegten.
Nun, ein Jahr darauf, ist die Verschmutzung der Weltmeere wieder ein Thema in Davos. Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums schlossen sich 40 der größten Konzerne der Welt einer Initiative der britischen Seglerin Ellen MacArthur und ihrer Stiftung an, die eine neue, recycelbare “Plastikwirtschaft” fordert.

Continue reading...