Home Deutschland Deutschland — in German Nichts gegen Bayern München, aber…

Nichts gegen Bayern München, aber…

287
0
SHARE

In der Sendung “Hart aber fair” ging es um Fußball und Kommerz. Das hätte eine kluge Debatte werden können. Nur nicht mit diesen Gästen.
In der Sendung “Hart aber fair” ging es um Fußball und Kommerz. Das hätte eine kluge Debatte werden können. Nur nicht mit diesen Gästen.
Darf in der Fußball-Branche eigentlich keiner mehr was gegen den FC Bayern sagen, ohne danach beide Hände zu heben und zu beteuern: ‘Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Das ist jetzt nichts gegen euch’? Dabei sitzt an diesem Montagabend nicht einmal der schneidige Macher Uli Hoeneß oder der kühle Fußballökonom Karl-Heinz Rummenigge am Tisch in der ARD-Sendung “Hart aber fair”. Sondern nur Edmund Stoiber, Aufsichtsratsmitglied des ruhmreichen Klubs und eigentlich Ex-Schlau-Daherredner in Talkshows. Doch selbst an den Stoiber trauen sie sich kaum heran. Das war phasenweise richtig traurig anzusehen.
Die Redaktion von “Hart aber fair” hatte sich dazu entschlossen, mal kein politisches Thema wie Donald Trump, die Krise der SPD oder den Krieg in Syrien debattieren zu lassen. Sie wählte das Thema Fußball: ” Der Fußball und das Geld – macht der Kommerz den Sport kaputt?”
Das Thema Fußball ist immer ein Risiko. Weil im Fußball einerseits jeder mitreden kann – andererseits aber nur ganz wenige wirklich was zu sagen haben. Schon gar wenn es um die Frage geht, ob der enorme Kommerz den Fußball kaputt machen könnte.
Entweder fiel der Redaktion einfach niemand ein, der dazu hätte fachkundig Stellung nehmen können. Oder sie wählte absichtlich diese fünf Diskutanten, die höchstens an der Oberfläche herumkratzten. Und manchmal noch nicht mal das.
Es ist ja zunehmend ein Kulturkampf, der im deutschen Fußball ausgetragen wird. Hier die Verbände und Vereine von denen einige mit Geld zugeschüttet werden von TV-Sendern, Sponsoren und sonstigen Geldgebern.
Dort die Zuschauer und Fans, die den Volkssport von einst beschwören:
Das alles ließe sich klug debattieren – wenn denn jemanden eingeladen worden wäre, der die Sicht der Fans vertritt. Der zudem Ahnung hat von der Materie.

Continue reading...