Home Deutschland Deutschland — in German Ehe für alle: Volker Beck heiratet seinen Partner

Ehe für alle: Volker Beck heiratet seinen Partner

308
0
SHARE

Heute wurde mit der ersten gleichgeschlechtlichen Trauung die Ehe für alle eingeläutet. Auch Volker Beck und sein Partner trauten sich.
In Deutschland sind die ersten gleichgeschlechtlichen Ehen geschlossen worden. Zu den frisch Vermählten gehörte auch der Grünen-Politiker Volker Beck.
Mehr zum Thema
Schwule und Lesben genießen mit der zum 1. Oktober eingeführten Ehe für alle nun die gleichen Rechte wie Hetero-Paare – nach Jahrzehnten von Verfolgung, Schikane und harten Kämpfen. Zu den Rechten aller Ehepaare gehört zum Beispiel die Adoption von Kindern.
Mit als erste getraut wurden männliche Paare in Berlin und im nordrhein-westfälischen Frechen. Im Berliner Rathaus Schöneberg heirateten am Morgen Karl Kreile und Bodo Mende im Beisein von rund 100 Freunden und Angehörigen. Sie hatten beim Standesbeamten eine Termin um 9.30 Uhr. Um dem zuvorzukommen, verlegten die Frechener Bernd Göttling und Dieter Schmitz nach einem WDR-Bericht ihre Trauung kurzerhand von 10.00 auf 9.15 Uhr vor.
Der Bundestag hatte die Ehe für alle im Sommer beschlossen. Schwule und lesbische Paare können seit dem 1. Oktober nun genau wie heterosexuelle Paare mit allen Rechten und Pflichten heiraten.

Continue reading...