Home Deutschland Deutschland — in German Russland: Kremlkritiker Nawalny zu 20 Tagen Arrest verurteilt

Russland: Kremlkritiker Nawalny zu 20 Tagen Arrest verurteilt

200
0
SHARE

Kremlkritiker Nawalny wird wieder einmal wegen eines nicht genehmigten Protests von einem russischem Gericht verurteilt. Doch die nächste Demo ist schon geplant – an einem ganz besonderen Tag.
Wegen einer nicht genehmigten Demonstration in der russischen Provinz ist der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny zu 20 Tagen Arrest verurteilt worden. Er habe wiederholt zu dem Protest in der Stadt Nischni Nowgorod aufgerufen, obwohl dieser von den Behörden nicht genehmigt worden sei, urteilte Richter Chisir Mussakajew am Montag in Moskau. Nawalny hatte in seiner Verteidigung betont, dass die Verwaltung den Protest zunächst genehmigt hatte und die Erlaubnis erst später widerrief.
Durch die Haftstrafe kann der 41-Jährige voraussichtlich nicht an einer geplanten Demonstration am Wochenende teilnehmen. Nawalny hatte bereits vor Tagen seine Anhänger zu einer Protestaktion in St. Petersburg, der Heimatstadt von Kremlchef Wladimir Putin, aufgerufen. Am Samstag (7. Oktober), Putins 65. Geburtstag, sollen die Menschen im Stadtzentrum der Ostsee-Metropole auf die Straße gehen.
Nawalny sieht das Urteil als Mittel der Behörden, um die Protestaktion am Wochenende kleinzuhalten.

Continue reading...