Home Deutschland Deutschland — in German Charlottesville Jahrestag: Hunderte Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Charlottesville Jahrestag: Hunderte Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus

277
0
SHARE

In Washington wollen ein Jahr nach den gewaltsamen Protesten von Charlottesville Neonazis aufmarschieren. Hunderte Gegendemonstranten gingen auf die Straße.
In den USA haben am Jahrestag der gewaltsamen Proteste von Charlottesville zahlreiche Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert. In der Hauptstadt Washington versammelten sich Hunderte Gegendemonstranten, um gegen einen rechtsextremen Aufmarsch vor dem Weißen Haus zu protestieren. Auch in Charlottesville selbst versammelten sich Aktivisten zu einer Kundgebung.
Am Nachmittag kamen im Zentrum Washingtons mehrere Hundert Menschen zu einer Gegendemonstration zusammen. Teilnehmer hielten Schilder mit Aufschriften wie “Deportiert Nazis”, “Weiße Vorherrschaft ist Terrorismus” oder “Keine Nazis – kein KKK – keine faschistischen USA” hoch. Das Kürzel KKK steht für den rassistischen Ku-Klux-Klan. Am Abend wollen auch die Gegendemonstranten vor das Weiße Haus ziehen. Die Polizei hat angekündigt, die Gruppen strikt voneinander trennen zu wollen. Auch in anderen US-Städten wie der Universitätsstadt Berkeley gingen linke Aktivisten sowie Anhänger von Präsident Donald Trump auf die Straße.
Ein Demonstrant sagte: “Wir erheben uns gegen den rechten Flügel.” Mit Blick auf Trump, der auf Twitter “alle Formen von Rassismus und Gewalttaten” verurteilt hatte, sagte Barrows, der Präsident lüge.

Continue reading...