Home Deutschland Deutschland — in German Wichtige Sicherheitsregeln – Die E-Tretroller kommen: auf Radwegen und ab 14 Jahren

Wichtige Sicherheitsregeln – Die E-Tretroller kommen: auf Radwegen und ab 14 Jahren

415
0
SHARE

Von Paris bis Tel Aviv: In internationalen Metropolen sind Tretroller mit Elektromotor schon unterwegs.
Berlin (dpa) – Elektro-Tretroller können bald in deutschen Städten starten. Der Bundesrat hat den Weg für eine Zulassung sogenannter E-Scooter mit maximal 20 Kilometern pro Stunde (km/h) im Sommer freigemacht – änderte aber wichtige Sicherheitsregeln.
Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein und Radwege nutzen, auch wenn sie auf langsameren Modellen unterwegs sind. Gehwege bleiben für die neuen Gefährte zum Schutz von Fußgängern tabu. Die Bundesregierung will die Änderungen nun zügig umsetzen, nötig ist noch ein Kabinettsbeschluss.
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: “Wichtig war, dass wir eine schnelle und – für alle Verkehrsteilnehmer – gute Einigung erzielt haben.” E-Rollerfahrer dürften sich freuen: “Noch vor der Sommerpause geht’s für sie nun endlich richtig los.” Der Bund will dafür auf Sicherheitsbedenken der Länder eingehen. Ursprünglich war in der Verordnung vorgesehen, dass langsamere E-Tretroller in Schrittgeschwindigkeit auf Bürgersteigen fahren sollten. Sie sollten mit einem Maximaltempo von unter 12 km/h auch schon für Zwölfjährige erlaubt werden. Beides ist nun vom Tisch.
Die neuen E-Roller sollen insbesondere für kurze Strecken etwa von der Bushaltestelle ins Büro oder zum Geschäft ein paar Straßen weiter ein neues Angebot sein.

Continue reading...