Home Deutschland Deutschland — in German Kosovo: "Wir haben einen Zug geschickt, keinen Panzer"

Kosovo: "Wir haben einen Zug geschickt, keinen Panzer"

362
0
SHARE

NewsHubEin Personenzug, den Serbien am Samstag erstmals seit fast zwei Jahrzehnten auf die Reise von Belgrad ins Kosovo geschickt hat, sorgt für neuen Konfliktstoff zwischen beiden Ländern. Nach 18-jähriger Unterbrechung wollte Serbien mit einem Propagandazug in den serbischen Nationalfarben den Zugverkehr in das Kosovo wiederaufnehmen. Nach heftigen Reaktionen des Nachbarn stoppte der serbische Regierungschef Aleksandar Vučić jedoch kurz vor der Grenze die Weiterfahrt. Er habe gewaltsame Auseinandersetzungen verhindern wollen, sagte Vučić in Belgrad. « Wir haben einen Zug geschickt, keinen Panzer.  » Er warf der Regierung in Priština vor, Polizeikräfte an die Grenze entsandt zu haben, um einen « weitreichenden Konflikt zu provozieren ».
Der Zug mit der Aufschrift « Kosovo ist Serbien » in mehreren Sprachen war am Morgen vom Hauptbahnhof in Belgrad gestartet. Er sollte nach Kosovska Mitrovica im vorwiegend von Serben bewohnten Norden des Kosovo fahren. Im Inneren des Zuges waren Repliken von Ikonen aus serbisch-orthodoxen Klöstern im Kosovo abgebildet.
Das mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnte Kosovo hatte sich im Jahr 2008 einseitig für unabhängig von Serbien erklärt.

Continue reading...