Home Deutschland Deutschland — in German Richard Lutz soll neuer Bahn-Chef werden

Richard Lutz soll neuer Bahn-Chef werden

361
0
SHARE

Ende Januar trat Rüdiger Grube überraschend als Bahn-Chef zurück. Nun soll ein Nachfolger gefunden worden sein – aus den eigenen Reihen.
Neuer Bahn-Chef soll nach einem Bericht von «Focus online» der bisherige Finanzvorstand Richard Lutz werden. Darauf hätten sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (SPD) und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verständigt.
Die Bahn wollte den Bericht am Montagabend nicht kommentieren.
Lutz würde damit Nachfolger von Rüdiger Grube werden, der Ende Januar im Streit um eine Vertragsverlängerung überraschend zurückgetreten war. Der 52-Jährige Lutz führte den Bundeskonzern nach dem Abgang Grubes bereits kommissarisch. Er ist seit 2010 Finanzvorstand bei der Bahn.
Als möglicher Nachfolger für Grube war auch der frühere Kanzleramtsminister und jetzige Bahn-Vorstand Ronald Pofalla genannt worden. Eigentümer der Bahn ist der Bund. Der Aufsichtsrat tagt am 22. März wieder.
Die große Koalition hatte sich aber nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur darauf verständigt, dass Pofalla kein neuer Bahn-Chef wird. Grund war, dass die Koalition sich keinen «Mauschelei»-Vorwürfen aussetzen wollte, wie es hieß.
Ende Januar hatte es bei der Bahn in einer Aufsichtsratssitzung Differenzen über die geplante Verlängerung des Vertrags von Grube gegeben.

Continue reading...