Home Deutschland Deutschland — in German Wahl in den Niederlanden: Die Reaktionen aus der Türkei

Wahl in den Niederlanden: Die Reaktionen aus der Türkei

138
0
SHARE

Europa atmet auf, Politiker und Medien in der Türkei hingegen sehen sich nach dem Wahlausgang in ihrem neuen Feindbild Niederlande bestätigt. Reaktionen aus der Türkei.
Während in Europa viele Menschen aufatmen, weil der befürchtete Sieg des Rechtspopulisten Geert Wilders ausgeblieben ist und ein Auseinanderbrechen der EU abgewendet scheint, sehen Politiker und Medien in der Türkei überhaupt keinen Unterschied zwischen Wilders’ PVV und der VVD von Ministerpräsident Mark Rutte, die stärkste Kraft wurde. Für den türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu steht seit seiner verweigerten Einreise in das Land fest, dass alle Niederländer Feinde der Türkei sind – egal für welche Partei sie gestimmt haben.
Viele verschiedene Parteien seien ins Parlament gewählt worden. « Aber zwischen dem Faschisten Wilders und den Sozialdemokraten gibt es überhaupt keinen Unterschied. Die haben alle dieselben Absichten », wird Çavuşoğlu in der türkischen Zeitung Hürriyet zitiert. « Sie werden Europa zum Kollabieren bringen, sie werden Europa an den Abgrund bringen. Bald wird in Europa ein Krieg der Religionen ausbrechen. Wenn die Europäer nur ein Gramm Schamgefühl hätten, könnten sie sich nicht mehr selbst ins Gesicht sehen.  »
Eine « kalte Dusche der Türkei für diejenigen in Holland, die sich einbilden, triumphiert zu haben » nennt das die regierungstreue türkische Zeitung Sabah.
Ministerpräsident Binali Yıldırım klingt da ganz anders , wenngleich auch er den Ausgang der Wahl sehr speziell auslegt: « Schaut euch diese Wahl an.

Continue reading...