Home Deutschland Deutschland — in German Italienische Airline vor dem Aus: Alitalia droht der Crash

Italienische Airline vor dem Aus: Alitalia droht der Crash

186
0
SHARE

Die italienische Airline Alitalia steht kurz vor der Insolvenz. Die Mehrheit der Mitarbeiter hatte zuvor gegen einen Sanierungsplan gestimmt.
Regierungschef Paolo Gentiloni hatte am Vortag der Abstimmung keine Zweifel darüber aufkommen lassen, was für die Fluggesellschaft auf dem Spiel steht: „Ohne den neuen Sanierungsplan kann die Alitalia nicht überleben.“ Die Mahnung des Premiers hat die Belegschaft der Airline, mit der traditionell auch der Papst aus Rom fliegt, wenig beeindruckt: 67 Prozent der 12.500 Mitarbeiter haben den vom Verwaltungsrat vorgelegten „Blut-und-Tränen- Plan“ zur Rettung der Airline abgelehnt. Dem Plan zufolge hätten rund 1400 Alitalia-Beschäftigte ihre Stelle verloren, die Löhne wären generell um acht Prozent gekürzt worden. Im Gegenzug hätten die Aktionäre weitere zwei Milliarden Euro in die Airline gepumpt. Ein erster Plan hatte noch drastischere Einschnitte vorgesehen: 2000 Stellen sollten gestrichen und die Löhne um 30 Prozent reduziert werden.
Die Alitalia, die eine Flotte von mehr als 120 Maschinen hat, gehört zu 49 Prozent der arabischen Etihad und zu 51 Prozent einem italienischen Investorenkonsortium unter der Führung der beiden Großbanken Unicredit und Intesa-SanPaolo. Die Großaktionäre haben nach der Bekanntgabe des Abstimmungsresultats mitgeteilt, dass die geplante Rekapitalisierung um zwei Milliarden nun unmöglich sei und dass jetzt die für solche Fälle vorgesehenen gesetzlichen Schritte eingeleitet würden.

Continue reading...